(Nr. 5 - 2020/2021 vom 30.10.2020)
- Veränderte Anfangszeiten ab 9. November - 8:15 Uhr,
... mit flexiblem Beginn bereits ab Montag, den 2. November - Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
zur Entspannung der Situationen im ÖPNV haben wir uns dazu entschlossen, den Unterrichtsbeginn um 20 Minuten auf 8:15 Uhr zu verschieben. Eine Abstimmung mit unseren neun oder zehn Nachbarschulen war leider nicht möglich.
Damit Sie in Ihrer häuslichen und/oder beruflichen Umgebung evtl. notwendige Vorbereitungen treffen können, gilt als verbindliches Datum für diese Änderung der 9. November.
Hinweis: Wer sein Kind bereits ab Montag später in die Bahn setzen möchte, darf das - wir müssen es nur wissen. Eine kurze Information an die zuständige Lehrkraft genügt, dann zählt es nicht als Verspätung.
In der nächsten Woche gilt diese Änderung nur für den Unterrichtsbeginn. Die nachfolgenden Unterrichtszeiten verschieben sich durch das „Verspätung erlaubt“ nicht. Deshalb empfehlen wir den Schüler*innen der Oberstufe, diese Erlaubnis, wegen der ohnehin schon knappen Epochen, nicht unbedingt zu nutzen.
Erst ab dem 9. November verschieben sich auch die Ende-Zeiten. Unterrichtsschluss nach der dritten Fachstunde ist dann beispielsweise um 13.00 Uhr.
Die Kolleginnen und Kollegen der Freien Musikschule werden von uns informiert. Gehen Sie bitte davon aus, dass sich ab dem 9. November auch dort die Anfangszeiten ändern werden. Für genaue Informationen halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Musikschul-Lehrer /-Lehrerin.
Mund-Nasen-Bedeckung (MNB)
Schüler*innen, die den Empfehlungen folgen und regelmäßig eine MNB tragen, sollten unbedingt eine zweite Maske mitführen. Die Pausen und Lüftungspausen sollten sie auch für eine Maskenpause nutzen um in diesen Zeiten frei atmen zu können.
Das Merkblatt aus dem Kultusministerium fügen wir hier noch einmal an.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit.
Herzliche Grüße,
Detlev Schiewe für die Schulführung