Meldungen

Ernährungslehre in der Schwanenburg

In der siebten Klasse gibt es unter der Überschrift Ernährungslehre eine Biologieepoche, die sich neben der Funktion der inneren Organe auch mit den Inhaltsstoffen unserer Lebensmittel und dadurch natürlich automatisch mit den Themen Gesundheit und Klimawandel befasst.

Die 7b hat einige ungesunde, aber sehr beliebte Sachen ausprobiert und untersucht, zum Beispiel Zucker, Kaugummis, Chips und Burger. Da passte es dann zum Ausgleich ganz hervorragend, dass Herr Hagen von der „Essenszeit“ (www.essenszeit.com) uns einen Besuch mit Kochkurs in der „Schwanenburg“ (www.schwanenburg.net) angeboten hatte.

Am Freitag, dem 29.3. war es dann soweit, gegen 8:30 Uhr kamen wir in der Schwanenburg an. Zu Beginn wurden wir mit einem kurzen Film auf die Ernährungssituation der Menschheit auf der ganzen Welt aufmerksam gemacht, es folgte eine Einführung in die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel, was wir ja schon aus der Epoche kannten.

Dann kam der interessanteste, praktische Teil. Martin Bischoff, den wir ja alle als „unseren“ Koch aus der Schulküche kennen, verteilte die Aufgaben: In Gruppen konnten wir Bircher-Müsli, Energiekugeln, Kräuterbutter, Knuspermüsli, Brötchen, …. herstellen – und natürlich dann auch essen!

Es folgte noch ein Nahrungsmittelquiz, wo es um Kräuter und Gewürze, um Zucker in Lebensmitteln und um verschiedene Getreidearten ging. Zum Abschluss gab es ein Mittagessen – und zum Nachtisch das selbst gemachte Bircher-Müsli.

Alles in allem wirklich ein spannender, leckerer Vormittag – alle gingen begeistert nach Hause. Vielen, vielen Dank an Herrn Hagen und Herrn Bischoff und natürlich an alle anderen Mitarbeiter von Essenszeit!

Suche

Preisliste

Download

Zusatzstoffe

Download

Chipkarte

Info

Chipkarte online

Formular

Waldorf 100

Wir weisen darauf hin, dass bei der Aktivierung des Players Daten an den Anbieter YouTube übermittelt werden.

waldorf_100_teil2.jpg
waldorf_100_teil1.jpg

Kontakt

Verein zur Förderung der
Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee e. V.
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70
30173 Hannover

Tel. 0511 80709-0

Fax 0511 80709-50

schulbuero@waldorfschule-maschsee.de

Öffnungszeiten

Schulbüro

Montag bis Freitag 07:45 bis 12:30 Uhr

Aufnahme

Telefonische Sprechstunde: 0511 80709-39
Montags von 12:00 bis 14:00 Uhr
Mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr
Nicht in den Schulferien.

Schulküche

08:00 bis 11:30 Uhr Frühstück
12:00 bis 14:30 Uhr Mittagessen
14.30 bis 15.00 Uhr Caféteria