Meldungen

Allgemeine Infos für die Schulgemeinschaft Nr. 5.1

(Nr. 5.1 - 2020/2021 vom 31.10.2020 - Stand: 14:00 Uhr)

  • Jetzt doch Maskenpflicht im Unterricht ab Klasse 5
  • Wann trifft für uns das Szenario B (Schule im Wechselmodell) zu?
    ... noch nicht - wir informieren Sie umgehend.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

zunächst die Entschuldigung, dass in unserer Information von gestern noch nicht die neuesten Entwicklungen berücksichtigt wurden. Das Ministerbüro hat am frühen Nachmittag zwar darauf hingewiesen, dass es noch eine Information für die Schulen geben wird - wann genau, war noch unklar. Leider haben mich die angekündigten Unterlagen aufgrund eines internen Fehlers erst erreicht, als unser Brief bereits auf dem Weg zu Ihnen war.

Änderungen seit gestern Abend:

Jetzt doch Maskenpflicht im Unterricht ab Klasse 5 (Sek. I und II)

Ab Montag besteht aufgrund der erneut gestiegenen Infektionszahlen auch bei uns die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht ab der fünften Klasse.

Szenario B (Schule im Wechselmodell)

Zu dieser Frage wird gerade deutlich, dass es Unsicherheiten / Unklarheiten gibt. Das Ministerium hat die Regelungen ab dem 2. November recht übersichtlich dargestellt und verständlich beschrieben. Das entsprechende Informationsblatt fügen wir an.
Danach besteht die Verpflichtung zum Wechsel in Szenario B (Schule im Wechselmodell), wenn wenigstens zwei Kriterien zutreffen, nämlich (Zitat):

„wenn am Standort der Schule die 7-Tage-Inzidenz 100 oder mehr beträgt, und eine andere die Schule betreffende Infektionsschutzmaßnahme angeordnet wurde“

Der zweite Punkt trifft für uns noch nicht zu, deshalb sehen wir uns am Montag in der bekannten Besetzung.
Ich weise aber auch darauf hin, dass sich alles jederzeit ändern kann. Deshalb schauen Sie bitte unbedingt am Sonntag nach dem Sandmännchen noch einmal auf die Homepage. Wir sind für das Gesundheitsamt rund um die Uhr erreichbar.

Die Informationen aus dem Niedersächsischen Kultusministerium (MK) können hier direkt vom Niedersächsischen Bildungsserver heruntergeladen werden:

Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte von Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, 30. Oktober 2020

Brief in einfacher Sprache an Eltern und Erziehungsberechtigte von Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, 30. Oktober 2020

Brief an Schüler und Schülerinnen von Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, 30. Oktober 2020

Brief an Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schule von Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, 30. Oktober 2020

Übersicht: Regelungen ab dem 2. November 2020 für Schulen

Herzliche Grüße, und ein schönes Wochenende
Detlev Schiewe für die Schulführung

Die allgemeinen Informationen als PDF-Datei herunterladen

Suche

Preisliste

Download

Zusatzstoffe

Download

Chipkarte

Info

Chipkarte online

Formular

Waldorf 100

Wir weisen darauf hin, dass bei der Aktivierung des Players Daten an den Anbieter YouTube übermittelt werden.

waldorf_100_teil2.jpg
waldorf_100_teil1.jpg

Kontakt

Verein zur Förderung der
Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee e. V.
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70
30173 Hannover

Tel. 0511 80709-0

Fax 0511 80709-50

schulbuero@waldorfschule-maschsee.de

Öffnungszeiten

Schulbüro

Montag bis Freitag 07:45 bis 12:30 Uhr

Aufnahme

Telefonische Sprechstunde:
Dienstag und Mittwoch
von 9:00 bis 10:30 Uhr
Nicht in den Schulferien.

Schulküche

08:00 bis 11:30 Uhr Frühstück
12:00 bis 14:30 Uhr Mittagessen
14.30 bis 15.00 Uhr Caféteria