Elternarbeit 2022 - ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis

Was für ein herrliches, betriebsames Gewusel auf dem Schulgelände! Nach zwei Jahren Pause ging es am 23. April mit der Elternarbeit nun endlich wieder los. Mehr als 80 Eltern und noch viel mehr Kinder belebten gut gelaunt und bei bestem Wetter unser Schulgelände, um es zu verschönern und aufzuräumen.

Unter anderem wurden zahlreiche Flächen unter den Spiel- und Klettergeräten ausgekoffert und mit frischem Rindenmulch befüllt. Durch die gemeinsame Arbeit lernten die Eltern die Pausenflächen ihrer Kinder ganz neu kennen lernen: Während die ersten Klassen auf dem kleinen Schulhof groben Stein gegen feinen Kies tauschten und zwischendurch unter dem herrlich blühenden Kirschbaum pausierten, erhöhten die dritten Klassen auf der Spielwiese ihren Sandberg und verteilten unter den Reckstangen frisches Erdreich.

Im Wäldchen brachten die zweiten Klassen fleißig riesige Sandmengen auf das Gelände und erneuerten den Fallschutz an den Klettergeräten. Auf dem großen Schulhof sorgten die vierten Klassen dafür, dass das Wasser zum Spielen wieder fließt und machten außerdem das Schiff und die Reckstange bereit zum sicheren Toben und Klettern für alle. Besonderes Highlight: Es gibt auf dem Pausenhof nun neue Baumstämme, die von den Helfern zunächst von der Rinde befreit wurden. Und auch im Schulgarten wurde tatkräftig angepackt: Hier galt es vor allem, Unkraut zu jäten.

Aber natürlich gab es auch Pausen. Es wurde viel geklönt, gelacht, und bei Kaffee und Kuchen konnten die Eltern ihre strapazierten Rücken etwas Erholung gönnen.

Fazit: Spaß hat es gemacht! Beim gemeinsamen Arbeiten und Entdecken des Schulgeländes lernt man sich besser kennen und die Schulgemeinschaft wird gestärkt. Und noch eine Erkenntnis: Es gibt nie genug Schubkarren :-)

Da freut man sich doch fast auf den nächsten Einsatz ?  Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.