Elternvertreter*innen ...

... in der Elternkonferenz:

Jede Klassengemeinschaft wählt sich eine*n "externen" Elternvertreter*in, der/die regelmäßig die Elternkonferenzen besucht, die Interessen der Klassenelternschaft vertritt und auf den Elternabenden über die besprochenen Themen informiert. Es ist sinnvoll diese*n Elternvertreter*in für mindestens zwei Jahre zu wählen.

... als "interne" Elternvertreter*innen

Jede Klassengemeinschaft wählt zwei „Vertrauenseltern", die sich um die internen Belange Ihrer Klasse kümmern. Diese stehen im regelmäßigen Austausch mit dem/r Klassenlehrer*in, sind eine Sammelstelle für Elternfragen und -nöte und vermitteln im Bedarfsfall zwischen Eltern und Lehrer*in. Wenn es die Situation der Klasse erfordert, besuchen die Vertrauenseltern die Klassenkonferenz, um sich hier mit allen Lehrer*innen der Klasse auszutauschen. Einmal im Jahr treffen sich die "internen" Elternvertreter*innen mit der Elternkonferenz.

... beim Bund der Freien Waldorfschulen:

Zweimal im Jahr treffen sich die Elternvertreter*innen aller Waldorfschulen zu den Elternratstagungen. In Absprache mit der Elternkonferenz entsendet unsere Schule Vertreter*innen in die Elternratstagungen.

... beim Stadtelternrat:

Im Stadtelternrat werden Eltern- und Schulprobleme besprochen und Infos über die Schulpolitik der Stadt weitergegeben. In Absprache mit der Elternkonferenz entsendet unsere Schule Vertreter in den Stadtelternrat.

... bei der Regionaltagung der Freien Waldorfschulen Niedersachsen/Bremen:

Elternvertreter*innen der niedersächsischen und bremischen Waldorfschulen treffen sich dreimal jährlich zum Austausch und zur Erörterung von Sachthemen. In Ansprache mit der Elternkonferenz entsendet unsere Schule Vertreter*innen zur Regionaltagung der Freien Waldorfschulen Niedersachsen/Bremen.