Unsere Schule steht allen Kindern offen.

Aufnahme in die 1. Klasse

Wegen der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung. Wir bitten die Eltern, frühzeitig (spätestens ein Jahr vor der Einschulung) mit uns in Kontakt zu treten. Um zu klären, ob die Waldorfschule mit ihrer besonderen Pädagogik wirklich die richtige Schulform für ihr Kind ist und ob sie sich als Eltern in das Schulgeschehen einbringen können und wollen, bieten wir jedes Jahr einen Tag der offenen Tür, öffentliche Schulveranstaltungen (siehe Termine) sowie immer im Januar Einführungsseminare in die Waldorfpädagogik an.

Zu Beginn eines Kalenderjahres werden alle bei uns angemeldeten Kinder mit ihren Eltern zur Schuleingangsuntersuchung eingeladen. Danach führt das Aufnahmekollegium mit allen Eltern ein kurzes persönliches Gespräch zum Entwicklungsstand des Kindes und zur Frage der Schulreife.

Das Anmeldeformular für die erste Klasse können Sie hier herunterladen. Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, schicken Sie es bitte rechtzeitig per Mail oder per Post an uns zurück.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70, 30173 Hannover

Aufnahmesprechstunde Tel. 0511-8070939

Wenn Sie weitere Fragen zur Aufnahme haben, rufen Sie uns gerne an:
donnerstags und freitags von 10.30 - 12.00 Uhr (nicht in den Ferien)

Quereinstieg / Schulwechsel

Auch in höhere Klassenstufen können Schüler*innen als Quereinsteiger aufgenommen werden, sofern in den entsprechenden Jahrgängen freie Plätze vorhanden sind und ein Wechsel zur Waldorfschule von allen Beteiligten als gute Alternative befürwortet werden kann. Voraussetzung dafür ist in jedem Fall ein persönliches Aufnahmegespräch mit der Schüler*in und den Eltern sowie deren Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Schule auf der Basis der Waldorfpädagogik. Informations- und Schulveranstaltungen geben allen interessierten Eltern und Schüler*innen Einblick in unser vielfältiges Schulleben - siehe oben.
Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie einen Quereinstieg für Ihre Tochter/Ihren Sohn planen. Nutzen Sie bitte erst nach einem Gespräch mit uns unser Anmeldeformular für den Quereinstieg.

Zur Zeit werden für alle Klassenstufen Wartelisten geführt.