Essen mit Chipkarte - bargeldloses Bezahlsystem

Die Bezahlung in unserer Schulküche findet mit Hilfe eines gesicherten, bargeldlosen Bezahlsystems mittels Chipkarten statt. Im Folgenden möchten wir die Möglichkeiten und die Handhabung des Systems MensaMax vorstellen:

1. Der Chip

Jede/r Schüler*in, jede Lehrkraft und Eltern benötigen zum Bezahlen in der Schulküche einen Chip. Die Zugangsdaten und Informationen zum Login bei MensaMax erhalten Sie in der Schulverwaltung bei Frau Baldessari.

2. Aufladen des Chips mittels Banküberweisung

Entscheidend ist die Angabe des individuellen Benutzernamens (kein anderer Verwendungszweck), damit der überwiesene Betrag innerhalb des Systems eindeutig dem Inhaber des Chips zugeordnet werden kann. Wenn später der Chip mit dem Lesegerät an der Kasse in der Schulküche in Berührung kommt, erfolgt die Bezahlung automatisch. Sollte das Guthaben zu gering sein, besteht die Möglichkeit mit einem Kredit von 5,00 € ins Minus zu gehen.

Bei der Sparkasse Hannover ist ein Schulküchenkonto für die Freie Waldorfschule Hannover Maschsee eingerichtet, auf welches der Geldbetrag für jeden Essensteilnehmer separat überwiesen werden muss:

Freie Waldorfschule Hannover Maschsee
Sparkasse Hannover
BIC: SPK HDE2HXXX
Verwendungszweck: der Benutzername

(die Zugangsdaten inkl. Benutzername erhalten Sie bei Frau Baldessari in der Schulverwaltung)

3. Verlust des Chips

Der Verlust des Chips sollte umgehend in der Schulverwaltung gemeldet werden, damit der Chip gesperrt werden kann. Der restliche Geldbetrag bleibt dann erhalten und kann gegen eine Gebühr von 5,00 € auf einen neuen Chip übertragen werden.

Ansprechpartnerin:
Monika Baldessari, Buchhaltung