2022, Klasse 6a - Hilfe, die Herdmanns kommen

"He, euch ist ein Kind geboren!" Klassenspiel der 6a bringt modernen Weihnachtsklassiker auf die Bühne

„Die Herdmann-Kinder waren die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie logen und klauten, rauchten Zigarren (sogar die Mädchen) und erzählten schmutzige Witze." So beginnt Barbara Robinsons Weihnachtsgeschichte "Hilfe, die Herdmanns kommen", in der es den Geschwistern Ralf, Eugenia, Leopold, Klaus, Olli und Hedwig gelingt, sämtliche Hauptrollen im weihnachtlichen Krippenspiel zu ergattern - zum Leidwesen der Kirchengemeinde, die alles andere als glücklich mit dieser unkonventionellen Besetzung ist. Das Chaos nimmt seinen Lauf, doch am Ende gelingt den Herdmanns überraschend "das beste Krippenspiel, das jemals bei uns aufgeführt wurde".

In einer kurzweiligen Bühnenfassung zeigte die Klasse von Matina Jaeger kurz vor Beginn der Weihnachtsferien in zwei Aufführungen im Gartensaal, wie viel Witz und wohlportionierte Gesellschaftskritik noch immer in dem über 50 Jahre alten Kinderbuch stecken. Eine gekonnte Darbietung, zu der man allen Schülerinnen und Schülern nur gratulieren kann.
Wir wünschen allseits frohe Weihnachten.

Klassenspiel Plakat Herdmanns