Einschulung

Der erste Schultag im Leben, das ist wahrhaftig ein Einschnitt im Leben und ein großer Tag für die Schüler*innen und für die ganze Familie. In vielen Grundschulen wird dieser Tag samstags mit einem Fest nur für die Neuankömmlinge begangen. Es gibt Kaffee und Kuchen, Omas, Paten, Verwandte und Freunde begleiten die Kinder zu dieser Einschulungsfeier. Wir als Freie Waldorfschule Hannover-Maschsee begehen den Schulanfang auch auf eine besondere aber etwas andere Weise.

Es ist gute alte Tradition, dass wir jedes Jahr nach den Sommerferien nicht nur die neuen Schüler*innen sondern alle Schüler*innen von der 1. bis zur 13. Klasse begrüßen. Diese jährliche Schulanfangsfeier hat einen festlichen Rahmen. Zur Einstimmung spielt das Schulorchester und alle unsere Schüler*innen sind versammelt, in diesem Jahr in der großen Sporthalle. Die platzt natürlich dann fast aus den Nähten.
Klassenlehrer*innen oder Klassenbetreuer*innen aus allen Stufen begrüßen ihre Schülerinnen und Schüler ganz persönlich mit einer Ansprache, guten Wünschen oder einem Gedicht. Mancher überrascht sie sogar mit einer kleinen Darbietung. So stimmen wir uns gemeinsam auf das neue Schuljahr ein.

An diesem Tag werden von uns auch unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Die Kinder ziehen mit ihrer Lehrerin und den neuen Klassenkamerad*innen in den erwartungsfrohen Festsaal ein. Dort spricht Ihre Klassenlehrerin zu ihnen. Zu festlicher Musik kommen dann alle einmal auf die Bühne. Das ist ein bewegender Augenblick. Es ist ja für alle noch so neu und unbekannt, nicht nur für die Schüler*innen – auch für die neuen Eltern im Publikum, die inzwischen natürlich gut auf die Schultüten aufpassen müssen.

Nach diesem großen „Willkommen!“ dürfen die Erstklässler*innen in ihr neues Klassenzimmer. Dort lernen sie ihre Lehrerin, ihre Mitschüler*innen und die Räume ein bisschen näher kennen und dort werden sie auch später von den Eltern abgeholt. Bis dahin schauen sich die Eltern die Feierlichkeiten noch zu Ende an. So können sie gleich einen ersten Eindruck gewinnen, wie es einmal in den höheren Klassen weitergeht.

Zu den liebgewonnenen Traditionen an diesem Tag gehört übrigens auch das Lied „An die Freunde" nach dem gleichnamigen Gedicht von Theodor Storm. Das singen wir gemeinsam zur Begrüßung der ersten Klasse. Und spätestens wenn diese Melodie erklingt, wissen alle: das neue Schuljahr hat begonnen und wir haben wieder neue Schüler*innen und Eltern unter uns.