Ganztagsbetreuung - Hort

Hort (1.- 3. Klasse)

In unserem schulinternen Hort werden Kinder der ersten bis dritten Klassen in zwei altersgemischten Gruppen von je zwei Waldorfpädagog*innen betreut. In der Geborgenheit der Horträume essen die Kinder gemeinsam mit ihren Hortner*innen zu Mittag, hören täglich eine Geschichte, die Hausaufgaben werden gemacht, und es gibt viel Platz zum Spielen. Besondere Anliegen sind:

• Zugewandte Betreuung bis in den Nachmittag hinein zu schenken
  • Rhythmus durch einen gegliederten Tagesablauf und das Miterleben der Jahresfeste erlebbar zu machen
  • Freies, phantasievolles Spielen zu fördern
  • Soziales Miteinander zu leben
  • Gesprächskultur zu entwickeln
  • Gemeinsam Geburtstage und Jahresfeste zu feiern
  • Berufstätige Eltern auch in den Ferien zu entlasten

Weitere Fotos vom Außengelände

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 11:30 – 16:30 Uhr, in den Schulferien gibt es Sonderöffnungszeiten
Kosten:
entsprechend der städtischen KITA-Beiträge
Telefonzeiten:
 Mo - Fr von 10:00 – 12:00 Uhr unter 80 70 936

Hortflyer

Leitbild des Hortes

Hier finden Sie den BETREUUNGSENDGELD-RECHNER DER STADT HANNOVER, der Ihnen die ungefähren voraussichtlichen Kosten einer Hortbetreuung berechnen kann.

Der Hort ist Teil der Hortbewegung des Bundes der Freien Waldorfschulen.

„Da sollen die Kinder Unterhaltung haben. [...] Sie sollen im Hort anderes tun als Schultätigkeit. Die Kinder sollen nur fühlen, dass man da ist, wenn sie etwas brauchen. Von besonderem Wert ist es, sich von den Kindern ihre Erlebnisse erzählen zu lassen. Man muss sich interessieren dafür. Es ist gesundend, wenn ein Kind sich aussprechen kann."

Rudolf Steiner, Lehrerkonferenz Stuttgart, 22.12.1919 (GA 300, Bd.1)

4. Klasse

Die Nachmittagsbetreuung der Kinder aus der 4. Klasse wird im Rahmen der offenen Ganztagsschule durch Lehrer*innen und eine FSJ-ler*in  abgedeckt.

Der Ablauf ist folgendermaßen geplant:
Nach dem Unterricht gehen die Kinder selbstständig in der Mensa zum Mittagessen. Für einen geregelten Ablauf wird unsere FSJ-ler*in sorgen. Im Anschluss, um 13.30 Uhr, trifft sich die Gruppe zur Besprechung des Nachmittages in den eigenen Klassenräumen. Sind die Hausaufgaben mit Begleitung und Unterstützung durch eine Kolleg*in gemacht, können die Kinder an einem gruppeninternen Angebot (basteln, backen, gärtnern ....) teilnehmen, sich zusammentun und ein Spiel ausleihen oder frei spielen. In unserem kleinen Betreuungsraum gibt es auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen, um zu lesen oder anderen ruhigen Beschäftigungen nachzugehen. Selbstverständlich können in dieser Zeit andere Angebote der Schule oder der Instrumentalunterricht wahrgenommen werden. Die Betreuungszeit endet grundsätzlich um 15.30 Uhr. An Tagen mit vorgezogenem Schulschluss findet keine Betreuung statt.

Die Teilnahme ist nach schriftlicher Anmeldung bindend, um auch in diesem Zeitraum von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr eine gewisse Regelmäßigkeit und Form zu erreichen.

Dieses Betreuungsangebot ist kostenfrei, jedoch wird eine geringe Umlage zur Deckung der  Ausgaben (Materialien, Obst, Tee, ....) erhoben. In den Ferien findet keine Betreuung statt. An Tagen mit vorgezogenem Schulschluss gilt dieser auch für die Schüler*innen der Ganztagsschule 4. Klasse.

Übersicht über alle nachschulischen Betreuungsangebote