Elternarbeit

Willkommen auf den Seiten der Elternarbeit!

An unserer Schule fallen viele Arbeiten an, die von uns Eltern ausgeführt werden. Jede Familie der Schulgemeinschaft leistet 10 Stunden Elternarbeit pro Schuljahr außerhalb der eigenen Klasse. Bringen Sie sich ein, lernen Sie das Gelände, die Institution sowie die Menschen besser kennen und nutzen Sie die Gelegenheit, den Ort, an dem Ihre Kinder so viel Zeit verbringen, auch aus einer anderen Perspektive zu erleben. Wer nicht arbeiten kann oder möchte, darf eine finanzielle Ausgleichszahlung leisten. Im Sinne einer funktionierenden Schulgemeinschaft ist der persönliche Einsatz immer vorzuziehen.

Es gibt zahlreiche Bereiche, in denen Sie sich engagieren können. Sei es bei der Pflege der Grünanlagen und Gebäude, sei es in den zahlreichen Arbeitskreisen der Schule oder den Elternarbeitsprojekten, die Sie hier unten in der Übersicht finden.

Die meisten Initiativen brauchen Ihre Unterstützung. Nehmen Sie mit dem zuständigen Ansprechpartner*innen Kontakt auf, oder melden Sie sich zu einem der angebotenen Arbeitstermine des Hauskreises an.

Weiter finden sich auf dieser Seite häufig Hinweise, wo gerade besonderer Bedarf besteht.

Liebe Eltern, Sie können sich unter diesen beiden Links zu einer Elternarbeit anmelden oder Ihre bereits geleistete Elternarbeit dokumentieren:

Anmeldung zur Elternarbeit im Schuljahr 2023/24

Meldung der geleisteten Elternarbeit im Schuljahr 2023/24

Für Fragen zur Elternarbeit wenden Sie sich gern an die Arbeitsgruppe Elternarbeit, die aus Mitgliedern der Elternkonferenz gebildet wird. Gerne auch, wenn Sie eine Idee für eine neue Elternarbeitsgruppe haben.

Elternarbeit kann begeistern!

Ansprechpartner*innen sind Stephanie Thuy (0176.52804102) und Tomke Marie Saris (0177.7589283)

elternarbeit@waldorfschule-maschsee.de