Schülerbetreuung

Unterstützung im Wäldchen gesucht

Immer mehr Kinder werden für die Schüler*innenbetreuung im Wäldchen angemeldet und die Nachfrage steigt weiter. Um allen Kindern genügend Aufmerksamkeit bieten zu können, brauchen wir dringend die Unterstützung von Elternseite. Für alle engagierten Eltern, die gern an der frischen Luft sind und ein Händchen für die Arbeit mit Kindern im Alter zwischen sechs und neun Jahren haben, ist die Arbeit im Wäldchen genau das Richtige.

aussengelaende teaser

Rahmenbedingungen

Die Betreuung findet in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt. Der Dienst im Wäldchen sollte nach Möglichkeit in einem 14-tägigen Rhythmus geleistet werden. D.h. an einem festen Tag (z.B. Mittwoch) hat man alle 14 Tage Dienst im Wäldchen. Sollten Sie selbst ein Kind in der Schüler*innenbetreuung haben, entfällt der monatliche Beitrag für dieses Kind. Die Elternarbeit im Wäldchen ist seit vielen Jahren eine Elterninitiative und wird von Elternseite selbstverwaltet und organisiert.

Spielen mit Naturmaterialien

Das Gelände bietet unendlich viele Spielmöglichkeiten. Bewusst verzichten wir weitestgehend auf Spielzeuge. Die Kinder spielen wie selbstverständlich mit den Naturmaterialien, die ihnen das Wäldchen bietet. Dadurch werden die Phantasiekräfte der Kinder gestärkt.

Schlichten, trösten, begleiten

Im Wäldchen soll den Kindern Raum für freie Zeit, freies Spielen und freie Begegnungen gegeben werden. Wir betreuen, passen auf und trösten bei Wehwechen jeglicher Art. Wir schlichten bei kleinen Streitereien und helfen den Kindern, wenn die selbstkonstruierten Baumhütten, oder Stöckerbuden nicht halten wollen.

Wäldchenzeit – Begegnungszeit

Die Arbeit im Wäldchen bietet Ihnen Möglichkeiten der Begegnung. Sie kommen mit vielen verschiedenen Eltern ins Gespräch und erleben die Kinder der Klassenstufen eins bis drei im gemeinsamen Spiel. Die Kinder zeigen sich oft sehr interessiert und orientieren sich vertrauensvoll an den Erwachsenen. Eltern, die über längere Zeit im Wäldchen arbeiten, werden häufig noch Jahre später freudig von diesen Kindern auf dem Schulhof begrüßt.

Wir freuen uns sehr über jede Rückmeldung!

Kontakt:
Elterninitiative Wäldchen