Realunterricht

Die Konzeption für den Realunterricht wird bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 grundlegend überarbeitet. Sicher ist zum jetzigen Zeitpunkt schon, dass der Unterricht ab dem Schuljahr 2020/2021 erst ab Klasse 9 anstelle des Erlernens einer 2. Fremdsprache angeboten wird.

BISHERIGER LEHRPLAN: Er setzt Schwerpunkte im handwerklich-praktischen Bereich und ermöglicht vielseitige Einblicke in verschiedene Berufsgebiete. In Verbindung mit theoretischen Kenntnissen erwerben die Schüler*innen eigene Kompetenzen in ihrer Auseinandersetzung mit differenzierten Materialien. Am Werkstück wird der Grad von Konzentration und Engagement sichtbar. Haltbarkeit und Präzision machen die Qualität der Beziehung zum Material deutlich.

Thematische Inhalte des Realunterrichtes

Klasse  9
kaufmännischer Grundkurs und Fortbildungen in der Schülerfirma mit eigenem Laden.

handwerkliche und künstlerische Epochen, zertifizierter 1.Hilfe-Kurs.

Führung der Fahrradwerkstatt
Mitarbeit in der Buchhandlung
Berufsvorbereitende Veranstaltungen

Berufsvorbereitung und Praktika

Portfolioprinzip

Über die gesamte Realschulzeit führt jede Schüler*in ein Portfoliosystem. Es ist als komplette Dokumentation der Erfahrungen angelegt und damit wertvoller Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sowohl für Praktikums- als auch Lehrstellen. Die erfolgreiche Teilnahme ist Bestandteil der Anforderungen für den Realschulabschluss Sek I und auch für den erweiterten Realschulabschluss.