Meldungen

Feldmessfahrt der Klasse 10a

Feldmessfahrt der Klasse 10a

Am 08. Juli 2021 ging es für uns, früh am Morgen, Richtung Norden. Die fünfstündige Fahrt mit dem Bus endete in Schlüttsiel und weiter ging es mit der Fähre nach Hallig Hooge. Unsere Begleitpersonen waren unsere Klassenbetreuerinnen, Frau Heß und Frau Mangels, sowie Frau Husmann und Tadeus.

Da unsere Feldmessfahrt trotz Corona noch spontan möglich war, fuhren wir direkt nach unserer Parallelklasse dorthin und trafen sie noch auf Hallig Hooge an. Nach einer kurzen Einführung ging es direkt ans Arbeiten. Wir steckten unser Vermessungsnetz und richteten unsere Zimmer ein.

Ab da wurde jeden Vormittag und Nachmittag gearbeitet, ob Winkel und Längen gemessen, koordiniert oder die Karte hergestellt werden mussten, Frau Husmann und Tadeus fanden immer neue Aufgaben für uns. Wenn doch eine Mittagspause länger ausfallen durfte, besuchte die Klasse gerne den Edeka auf der nebenan liegenden Warft.

Die späten Nachmittage und Abende wurden für intensive Trainingseinheiten des Fußballteams genutzt oder, wenn Flut war, im Meer verbracht. Die beiden Geburtstage, die wir auf der Fahrt hatten, wurden ausgiebig mit einem Tagesausflug nach Amrum und einer Party gefeiert. Das Wetter spielte die ganzen 10 Tage mit, so hatten wir immer angenehme bis warme Temperaturen, mit viel Sonne und keinem Regen.

Frau Husmann genoss das warme, sommerliche Wetter auf der Terrasse und koordinierte unsere Aufgaben von dort aus, während Tadeus mit seinem Fahrrad zu uns kam, sobald wir an der Aufgabe verzweifelten. Ob es das gute Wetter oder einfach das Rauskommen aus der Schule war, was uns allen so guten Laune bereitete, weiß man nicht.

Feldmesspraktikum auf Hallighooge 2021

Wahrscheinlich war es alles zusammen, was uns eine so unvergessliche, lustige, spannende, aufregende und für die Lehrer manchmal nervenzehrende Zeit verschaffte. Fröhlich, aber auch müde, ging es nach 10 tollen Tagen mit gemalten Karten, allen Messlatten und Fluchtstangen, Theodoliten und Protokollen wieder zurück nach Hause.

Wir hatten zusammen eine wunderschöne und lustige Zeit, die wir niemals vergessen werden.

 Josephine (S), Joris (S), Foto oben: Malte (S)

Preisliste

Download

Zusatzstoffe

Download

Chipkarte

Info

Waldorf 100

Wir weisen darauf hin, dass bei der Aktivierung des Players Daten an den Anbieter YouTube übermittelt werden.

waldorf_100_teil2.jpg
waldorf_100_teil1.jpg

Kontakt

Verein zur Förderung der
Freien Waldorfschule Hannover-Maschsee e. V.
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70
30173 Hannover

Tel. 0511 80709-0

Fax 0511 80709-50

schulbuero@waldorfschule-maschsee.de

Öffnungszeiten

Schulbüro

Montag bis Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr

Aufnahme

Telefonische Sprechstunde:
Donnerstag und Freitag
von 10:30 bis 12:00 Uhr
Nicht in den Schulferien

Schulküche

08:00 bis 11:30 Uhr Frühstück
12:15 bis 14:45 Uhr Mittagessen
14.30 bis 15.00 Uhr Caféteria